Datenschutz-Portal

Für die Prüfung der Datenexporte in Drittländer stellen wir Ihnen einen neuen Datenschutzprozess zur Verfügung, der die Vorgehensweise für eine Prüfung nach den Vorgaben des Urteils des EuGH zeigt.

Datenschutz im Betrieb

Laut Ansicht von Experten sind Pflegeroboter schon bald Realität in der Pflege. Anders sind die enormen Zuwächse an Pflegebedürftigen in den kommenden Jahren kaum zu bewältigen.

Datenschutz im Betrieb

Unternehmen in Deutschland sind laut DSGVO dazu verpflichtet, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um personenbezogene Daten angemessen zu schützen. Aber was gibt es dabei zu beachten?

Datenschutzwissen

Schon nach wenigen Wochen Covid-19-Wirren wurde der Ruf nach einer App laut, mit der die Gesundheitsbehörden Infektionsketten nachvollziehen können.

Datensicherheit im Internet

Maja Smoltczyk, eine Berliner Datenschutzbeauftragte, hat nun ausreichend nachgewiesen, dass nicht alle Videokonferenzsysteme kritiklos verwendet werden können.

Datensicherheit im Internet

Wer seine persönlichen Daten als heiliges Gut versteht, sollte auf alternative Suchmaschinen zurückgreifen, die mehr Datenschutz als Google bieten.

Hier bloggt Ihre Redaktion.