Datenschutzwissen

Patientendaten in der Cloud gehören angemessen geschützt. Dazu müssen allerdings auch die rechtlichen Rahmenbedingungen stimmen.

Datenschutzwissen

Als Fachportal ist es uns wichtig, den Datenschutz in seiner Bedeutung für eine funktionierende Gesellschaft zu würdigen und zu fördern. Das beinhaltet allerdings auch kritische Sichtweisen, wenn sie angebracht sind.

Datenschutzwissen

Auch wenn chinesische Massen-Plattformen noch nicht jeder kennt, die Kids sind den Tüftlern aus dem Reich der Mitte längst in die Fänge geraten. Wie hält es diese Plattform eigentlich mit dem Datenschutz?

Datenschutzwissen

Das Bundessozialgericht hat entschieden: Patienten haben keinen Anspruch auf einen Versicherungsnachweis in Papierform. An der elektronischen Gesundheitskarte führt also kein Weg vorbei.

Datenschutzwissen

Wann immer eine Bitkom-Verlautbarung die Runde macht, wird es spannend für Datenschützer. Denn der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien verfügt stets über brisantes Zahlenmaterial.

Datenschutzwissen

Confidential Computing heißt, dass Daten nicht nur sicher übertragen und gespeichert werden, sondern auch bei der Verarbeitung geschützt sind. Die TÜV SÜD-Tochter uniscon setzt dieses Maß an Datensicherheit mit der Sealed Cloud um.

Hier bloggt Ihre Redaktion.