Datensicherheit im Internet

Mit der Software Big Tech Detective lässt sich das Internet ohne Verbindungen zu den Tech-Riesen Microsoft, Facebook, Google und Amazon erleben.

Datenschutzwissen

Vor Kurzem wurde ein Gesetzesentwurf vorgelegt, der aus den bisher autarken Rechtsgebieten Telekommunikationsdatenschutz und Telemediendatenschutz eine Einheit machen soll.

Datenschutzwissen

Der CLOUD Act erlaubt es US-Behörden und internationalen Strafverfolgern, Zugriffsanfragen an Cloud-Betreiber zu richten und soll es zudem erleichtern, diese Anfragen durchzusetzen.

Datenschutz im Betrieb

Für die Nutzung von US-Clouds scheint es für Unternehmen kaum eine Alternative zu geben: Auch die ganz großen Konzerne sind Speicherkunden von Amazon, Google oder Microsoft.

Datensicherheit im Internet

Die Corona-Krise nutzen natürlich auch Cyberkriminelle, die sich mit Phishing-E-Mails Daten oder gar Festplattenzugriff verschaffen wollen.

Datenschutzwissen

Die Ausweisapp2 verspricht nicht weniger als eine Revolution. Doch obwohl die App schon seit einiger Zeit verfügbar ist, nutzen bisher nur wenige Bürger*innen ihre Funktionen.

Hier bloggt Ihre Redaktion.