Datenschutzwissen

Die obersten Datenschützer der Länder sind dafür bekannt, öffentlich laut und deutlich auf Datenschutzverstöße in Unternehmen hinzuweisen. Aber diesmal war alles anders.

Datenschutz im Betrieb

Steckt der Datenschutz in der Krise? Bei den immer hitziger geführten Diskussionen über die Corona-Maßnahmen rückt auch das Thema Datenschutz immer wieder in den Mittelpunkt.

Datensicherheit im Internet

Die neuerlichen Lockerungen erlauben nun wieder Restaurantbesuche. Allerdings werden die Daten der Besucher erfasst. Aus Datenschutz-Sicht gilt es dabei einiges zu beachten.

Datenschutz im Betrieb

Die neuerlichen Lockerungen erlauben nun wieder Restaurantbesuche. Allerdings werden die Daten der Besucher erfasst. Aus Datenschutz-Sicht gilt es dabei einiges zu beachten.

Datenschutzwissen

Dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) liegt aktuell ein Gesetzesentwurf vor, um zukünftig sensible Patientendaten in elektronischer Form zu übermitteln.

Datenschutzwissen

DNA-Analyse-Dateien sind oftmals die einzige Möglichkeit, um Straftäter zu überführen, doch entsprechen sie auch den Anforderungen des Datenschutzes?

Hier bloggt Ihre Redaktion.