Datenschutz im Betrieb

Fotos von Einzelpersonen sind generell ein Datenschutzthema. Noch kniffliger wird es beim Fotografieren im Betrieb für Teamvorstellungen oder Eigen-PR.

Datensicherheit im Internet

Medien, Politiker, Verbände und Unternehmen haben vor ihr gewarnt – aber kommt die DSGVO-Abmahnwelle wirklich oder entpuppt sich die Ankündigung als heiße Luft?

Datenschutz im Betrieb

Datenschützern war eine Arztpraxis aufgefallen, deren Behandlungsräume mit Videokameras überwacht wurden. Ist das generell erlaubt oder verboten?

Datenschutz im Betrieb

Der Umgang mit personenbezogenen Daten ist auch in Vereinen an der Tagesordnung. Aus diesem Grund sollte sich der Vereinsvorstand auch dringend mit dem Datenschutz beschäftigen.

Datensicherheit im Internet

Kürzlich ist einem Berliner Händler eine Abmahnung auf den Tisch geflattert, die ihn eines Datenschutzverstoßes bezichtigte – wegen eines Kontaktformulares. Was hat der Händler falsch gemacht?

Datenschutzwissen

Mit der neuen europäischen Datenschutzverordnung sollen die Rechte von Verbrauchern gestärkt werden. Wie beeinflusst die DSGVO das Geschäftsmodell der Schufa?

Hier bloggt Ihre Redaktion.