Wie lange gilt eine Einwilligung zu Werbemails in der Post?
Das Inkrafttreten der DSGVO hat dazu geführt, dass vor allem die werbetreibende Industrie äußerst penibel mit Datenschutzthemen umgeht. Hier ein interessantes Fallbeispiel für den Umgang mit personenbezogenen Daten in der Werbung. Besonderes Augenmerk verdient der geschilderte Zeitrahmen.
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Warum das Dashcam-Urteil weiter wichtige Praxisfragen aufwirft
Auch wenn ein aktuelles BGH-Urteil hinsichtlich Videoaufzeichnungen im Straßenverkehr einen Fall „klärt“, wirft dies doch etliche Fragen für die Praxis auf. Weder Autofahrer noch unbeteiligte Dritte können sich sicher sein, dass ihre Rechte in jedem Fall geschützt werden.
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Eine versiegelte Cloud-Plattform als Basis für SaaS- und IoT-Angebote: So macht die Sealed Platform Anwendungen sicher
Experten und Analysten sind sich einig: Für geschützten Datenaustausch, rechtskonforme Big-Data-Analysen und sichere SaaS-Angebote braucht es eine geeignete Plattform, die Datenschutz, Datensicherheit und volle IT-Sicherheit gewährleisten kann.
EuGH-Urteil mit Folgen: Betreiber von Facebook Fanseiten sind für nachvollziehbaren Datenschutz verantwortlich
Unsicherheit, falsches Halbwissen und jede Menge Unmut: Die DSGVO hat bei mittleren und kleinen Unternehmen hohe Wogen geschlagen. Nun hat ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) in dieser hochemotionalen Phase noch einmal die DSGVO-Misere befeuert.
Aufgepasst: Patientendaten sollten nicht zum Gesprächsthema auf dem Klinikflur werden!
Für Krankenhäuser und Arztpraxen gelten im Datenschutz besondere Regeln. Erst vor Kurzem trug sich ein Datenschutzfall zu, der als exemplarisch für das Verhältnis Arzt – Patient anzusehen ist.
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Die DSGVO wird zum Schreckgespenst für viele deutsche Unternehmen
Ursprünglich sollte die neue DSGVO vor allem die großen Internet-Firmen zu mehr funktionierendem Datenschutz verpflichten und diese Giganten ein wenig in die Schranken weisen. Aber nun sind vor allem Tausende von mittelständischen Unternehmen unter Druck geraten.
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