Datenschutzwissen

Warum das Dashcam-Urteil weiter wichtige Praxisfragen aufwirft

Auch wenn ein aktuelles BGH-Urteil hinsichtlich Videoaufzeichnungen im Straßenverkehr einen Fall „klärt“, wirft dies doch etliche Fragen für die Praxis auf. Weder Autofahrer noch unbeteiligte Dritte können sich sicher sein, dass ihre Rechte in jedem Fall geschützt werden.

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Datensicherheit im Internet

Eine versiegelte Cloud-Plattform als Basis für SaaS- und IoT-Angebote: So macht die Sealed Platform Anwendungen sicher

Experten und Analysten sind sich einig: Für geschützten Datenaustausch, rechtskonforme Big-Data-Analysen und sichere SaaS-Angebote braucht es eine geeignete Plattform, die Datenschutz, Datensicherheit und volle IT-Sicherheit gewährleisten kann.

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Datensicherheit im Internet

EuGH-Urteil mit Folgen: Betreiber von Facebook Fanseiten sind für nachvollziehbaren Datenschutz verantwortlich

Unsicherheit, falsches Halbwissen und jede Menge Unmut: Die DSGVO hat bei mittleren und kleinen Unternehmen hohe Wogen geschlagen. Nun hat ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) in dieser hochemotionalen Phase noch einmal die DSGVO-Misere befeuert.

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Datenschutz im Betrieb

Aufgepasst: Patientendaten sollten nicht zum Gesprächsthema auf dem Klinikflur werden!

Für Krankenhäuser und Arztpraxen gelten im Datenschutz besondere Regeln. Erst vor Kurzem trug sich ein Datenschutzfall zu, der als exemplarisch für das Verhältnis Arzt – Patient anzusehen ist.

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Datenschutz im Betrieb

Die DSGVO wird zum Schreckgespenst für viele deutsche Unternehmen

Ursprünglich sollte die neue DSGVO vor allem die großen Internet-Firmen zu mehr funktionierendem Datenschutz verpflichten und diese Giganten ein wenig in die Schranken weisen. Aber nun sind vor allem Tausende von mittelständischen Unternehmen  unter Druck geraten.

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Datenschutz im Betrieb

Warum der Einsatz von WhatsApp für die Unternehmenskommunikation problematisch ist

Die DSGVO räumt dem privaten Surfer deutlich mehr Rechte ein, dabei wird der Umgang mit personenbezogenen Daten deutlich schwieriger und aufwendiger. Darum sollte jedes Unternehmen seine Kommunikationspraxis auf den Prüfstand stellen. Es drohen unter Umständen hohe Strafen bei Missachtung.

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