ID-Wallet schürt den Argwohn von Datenschützern
Die Digitalisierung wird in der EU bewusst forciert, eines der wichtigen Zukunftsprojekte soll dabei die für 2026 avisierte Einführung des ID-Wallet sein. Die „Brieftasche in digitaler Form“ bereitet allerdings schon heute Datenschützern massives Kopfzerbrechen.
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NRW-Kommunen erleiden maßgeblichen Datenverlust durch Ransomware-Hacker
Immer wieder werden weltweit agierende und bekannte Unternehmen von massiven Cyberattacken betroffen – wie zuletzt Boeing oder der Radkomponenten-Hersteller Shimano. In beiden Fällen waren die Unternehmen trotz ihrer Größe den Aktivitäten der Hacker gegenüber nahezu hilflos.
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Bayerische Ämter und öffentliche Stellen sollen auf KI-Tools verzichten
Wer beruflich moderne Browser nutzt, weiß auch deren hilfreiche Zusatztools zu schätzen. Dazu gehören etwa die automatische Kontrolle der Rechtschreibung, Vervollständigungsvorschläge beim Texten sowie Hinweise auf Grammatikfehler.
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Warum User für Facebook und Instagram bald bezahlen sollen
Eine Entscheidung des Europäischen Datenschutzausschusses (EDSA) vom 27. Oktober 2023 beschäftigt sich mit der Geschäftspraxis von Facebook und Instagram. Der Meta-Konzern wird demzufolge wohl Abo-Modelle einführen müssen.
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Daten-Lapsus in Köln: Verkehrsteilnehmer-Kennzeichen veröffentlicht
Für Autofahrer ist es schon schlimm genug, wieder einmal geblitzt und im Nachgang zur Kasse gebeten zu werden. Noch schlimmer ist es allerdings, wenn man sich kurze Zeit später online platziert sieht – und zwar mit gut erkennbarem Nummernschild.
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Werbung mit Influencern: Welche Botschaften sind kennzeichnungspflichtig?
Auch Influencer-Werbung unterliegt strikten Regeln des Wettbewerbsrechts. Und das fordert eine deutliche Kennzeichnung von Botschaften, wenn diese einen geschäftlichen Hintergrund haben. Hier wichtige Fakten dazu.
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